Page 20 - vlf Magazin 4/2021
P. 20

20                          Magazin 4/2021 | Green Deal & Co
                                                 2
                                                /
                                              4
                                                     1
                                                    2
                                                  0
                                            n
                                       g
                                     a
                                   M
                                           i
                                          z
                                        a
                                                                      l
                                                                    a
                                                                   e
                                                                           o
                                                                          C
                                                                       &
                                                                 D
                                                          r
                                                         G
                                                       |
                                                               n
                                                             e
                                                           e
                        Mut zur Direktvermarktung



























              fahlenheim – Esther Haber-    wachsen sind und in der nächst gele-  fänden. Unter  allen  Teilnehmern
              mann, Mitwirkende im Vorstand  genen kleinen Metzgerei geschlach-  fand eine Verlosung statt und der
          Pder Frauengruppe des vlf Würz-   tet werden. Außerdem Gemüse von    Gewinner erhielt ein 5kg-Wunsch-
          burg hat Ende September Ihren klei-  befreundeten  Betrieben,  sowie  Fleischpaket.  „Geöffnet  hat  das
          nen Hofladen eröffnet. Mut dazu   Schnaps, Wein und Honig aus unse-  Habermanns Höflädle nun vorerst
          bekam sie u.a. beim vlf-Frauentag in  rer Region. Ebenso süßes Gebäck  an  einem Wochenende im Monat,
          Iphofen 2018, als sie die „Mut-Schau-  und Bauernbrot aus der Gegend. In  das nächste Mal am 26. und 27.
          fel“ bekommen hat, die auch noch  der Kühltheke gab es Produkte der  Februar und auch März, am Freitag
          heute in ihrem Büro steht. Anlass  Molkerei, an die die Milch der 13  von 14-18 Uhr und am Samstag von
          jedoch gab dazu die Corona-Krise,  Gelbvieh-Kühe geliefert wird, wie  9-18 Uhr. Außerdem kann man nach
          denn durch die Schließung der Schu-  z.B. Jogurt, Käse, Sahne und Butter.  Anmeldung  jederzeit  vorbei-
          len fanden ihre Kinder und sie Zeit,  Strohnapfkörbe vom Pfahlenheimer  schauen,  beispielsweise   um
          den Gedanken der Direktvermark-   Korbflechter und Gemälde einer     Geschenkkörbe    zusammenstellen
          tung konkreter werden zu lassen:  Pfahlenheimer    Künstlerin  und   zu lassen oder den Vorrat an Butter
          „Wir sind ein landwirtschaftlicher  Schmuck waren Deko und Verkaufs-  wieder  aufzufüllen“,  so  Esther
          Vollerwerbsbetrieb und wir möchten  gegenstand gleichzeitig. Obst und  Habermann. Inzwischen wurde der
          punkten mit Regionalität. Außerdem  Saftschorlen von den eigenen Streu-  Hofladen bereits um ein Fahrendes
          ist uns die Erhaltung von Tierrassen  obstwiesen rundeten das Angebot  Hoflädle  erweitert.  Außerdem
          wichtig, die vom Aussterben bedroht  ab. Im Mittelpunkt sollte aber das  können Kindergeburtstage auf dem
          sind. Wir züchten fränkisches Gelb-  hofeigene Fleisch stehen, welches in  Bauernhof gefeiert werden. Eine
          vieh.“ Ende September war es dann  Form von kleinen belegten Broten  eigene Homepage gibt es natürlich
          soweit, die Neueröffnung des Hofla-  auch verkostet wurde. Geräucherte  inzwischen auch:
          dens. Das Interesse war groß, ca. 80  Rindsbratwurst und Rindersalami
          Kunden, darunter auch Urlauber    waren der Verkaufsschlager. Mit    www.Habermann-Hof.de
          eines nahegelegenen Campingplat-  einer Umfrage wollte die Familie
          zes, schauten vorbei und kauften ein.  Habermann dann noch von ihren
          Es gab Fleisch und Wurst von Tieren,  Kunden erfahren, welchen Namen
          die auf dem Habermannshof aufge-  sie  für  den  Hofladen  passend
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25