Page 16 - vlf Magazin 4/2021
P. 16

16                          Magazin 4/2021 | Green Deal & Co
                                                 2
                                                /
                                              4
                                                     1
                                                    2
                                                  0
                                        a
                                       g
                                     a
                                            n
                                           i
                                          z
                                                       |
                                                                      l
                                                                    a
                                                                   e
                                                                           o
                                                                          C
                                                                       &
                                                           e
                                                          r
                                                         G
                                                                 D
                                                               n
                                                             e
                                   M
                    Junge Hofnachfolger und was sie aus
                                  ihren Betrieben machen
                                           Der Falkenhof: von Corinna Hemkes
              in Mangel an zukunftssicheren  heute und wie kann er langfristig  nahezu wertlos waren. Nach ersten
              Perspektiven und gesellschaftli-  bestehen?                      wichtigen  Investitionen  in  den
          Echer    Akzeptanz   legt  vielen                                    Betrieb entschied sich der Jungland-
          landwirtschaftlichen   Betrieben  Parallel zu einer bereits bestehen-  wirt zu einer Hausschlachtung auf
          buchstäblich Steine in den Weg. Sin-  den Selbstständigkeit im Ackerbau  Eigenbedarf, um den Geschmack der
          kende Beschäftigungszahlen und    startete  der  damals  angehende   Holstein-Rinder zu testen: „Trotz der
          verhärtete Fronten zwischen Land-  Agrarbetriebswirt als neuer Pächter  Milchrasse hat der Geschmack des
          wirten und Verbrauchern sind bei-  des großelterlichen Betriebes. Die  Rindfleischs einfach überzeugt. Für
          spielhafte Folgen, die die Branche  Ausgangslage der Hofübernahme im  uns war klar, dass die Direktver-
          tragen muss. Inmitten aller Schwie-  Herbst 2018 war geprägt von einem  marktung von unserem Rindfleisch
          rigkeiten finden sich aber immer  nicht länger wirtschaftlichen Vieh-  ein Schritt in unsere Zukunft ist. Ich
          wieder ambitionierte Junglandwirte,  und Maschinenbestand. Die vorhan-  wusste, dass Milchrassen schneller
          die mit viel Dynamik und Ideen den  denen Holstein-Rinder sind vom vor-  Fett ansetzen als die Fleischrassen,
          Widerständen  trotzen  und  ihre  herigen Pächter nicht rechtzeitig  aber das war bis heute nie Nachteil
          berufliche Zukunft aktiv gestalten.             enthornt oder belegt  meiner Kunden. Für mich als Land-
          Einer dieser Junglandwirte ist Chris-              worden,   sodass  wirt bedeutet das lediglich, dass ich
          toph John aus Overath bei Bergisch                    sie  für  die  genauer auf Fütterung und Schlacht-
          Gladbach: Mit 22 Jahren übernahm                       Zucht- oder   reife achten muss.“, erklärt Landwirt
          er den Hof seiner Großeltern und                         Milchvieh-  Christoph John.
          stand vor der Frage: Welche Per-                          w i r t -
          spektiven hat ein in die Jahre                             s c h a f t  Die Nachfrage nach regionalem
                       g e k o m m e n e r                                     Rindfleisch erwies sich schon im
                                B e t r i e b                                  Freundes- und Bekanntenkreis als
                                                                               unerwartet groß. Zur Erweite-
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21