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Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.                     23


        gebenenfalls neu umschrieben. Die gesam-  die  Entwicklung  einer  gelungen  authen-  WhatsApp-Gruppen  einer  Bäuerin.  Sie  in-
        melten Ergebnisse stehen anschließend der  tischen und persönlichen Kommunikations-  formiert die Anwohner über eine bevorste-
        agrarischen Beratung zur Verfügung.  strategie  mit  Personen  aus  den  anderen  hende Gülleausbringung. Dies wird als sehr
                                             drei Wertegruppen.                   respektvoll und wohlwollend wahrgenom-
        2. Den Dialog gestalten                                                   men,  da  sich  die  betroffenen  Nachbarn
        Um  die  richtigen  Worte  und  Botschaften  3. Emotionen und Konflikte -  rechtzeitig  darauf  einstellen  können.  Sie
        mit der Gesellschaft finden zu können, be-  die konstruktive Kraft von Kon-  können  die  Fenster  rechtzeitig  schließen
        darf es eines Perspektivenwechsels. Neben  flikten                        und die Wäsche abnehmen.
        der  Agrarsoziologie  steht  im  Modul  auch  In  diesem  Modul  analysieren  die  Teilneh-
        die Soziologie des urbanen und ländlichen  merinnen  und  Teilnehmer  mögliche  Kon-  5. Kompetenz in der Krisen-
        Raums im Vordergrund. Im Modul werden  flikte im Umfeld eines landwirtschaftlichen  kommunikation
        verschiedenste Zielgruppen analysiert und  Betriebes  im  Kontext  ihres  Fachbereichs  Grundlagenwissen über proaktive Präventi-
        entsprechende  Kommunikationsstrategien  (Nachbarn,  Konsumenten,  Gemeinde,  Be-  on und Früherkennung von Krisen, die Vor-
        entwickelt.                          rufskolleginnen und -kollegen). Der Fokus  bereitung auf Krisen, akute kommunikative
        Wie  ist  beispielsweise  der  angemessene  wird auf die Konfliktentwicklungen und Es-  Bewältigung von Krisen und die Evaluation
        Umgang  mit  Konsumentinnen  und  Konsu-  kalationsstufen, die Konzepte und Modelle  von  organisationsbezogener  Krisenkom-
        menten,  die  "grüne  frische  Kartoffeln"  im  des  Konfliktmanagements,  der  Dynamik  munikation  bilden  einen  Schwerpunkt.
        Januar kaufen wollen - aus Unkenntnis dar-  und die Konfliktpotenziale von organisatio-  Welche  Möglichkeiten  bestehen  für  Bera-
        über,  dass  grüne  Flecken  auf  Kartoffeln  nalen Veränderungsprozessen und den me-  terinnen  und  Berater  im  Umgang  mit  kri-
        kein Zeichen von Frische, sondern ein Hin-  diativen Techniken gelegt.    tischen   Journalistenfragen?   Interview-
        weis auf erhöhten Solaningehalt sind und                                  situationen werden geübt und analysiert.
        dass  heimische  Kartoffel  zu  Jahresbeginn  4. Öffentlichkeitsarbeit    Um den Transfer in die Praxis zu gewähr-
        nur  Lagerware  sein  können?  Warum  wer-  Der  Schwerpunkt  des  breiten  Themen-  leisten, werden die Ergebnisse der Module
        den  sie  schnell  abgewertet  oder  verursa-  feldes liegt in der Analyse und Sammlung  in  bestehende  berufsfeldbezogene  Bera-
        chen Unmut, sich damit auseinandersetzen  von  gelungen  Best-Practice-Beispielen  in  tungsprodukte  der  Teilnehmerinnen  und
        zu müssen?                           der  Kommunikation  mit  der  Gesellschaft.  Teilnehmer  integriert  oder  neue  Bera-
        Werthaltungen und Wertemodelle spielen  Sie  werden  auf  den  berufsfeldbezogenen  tungsprodukte entwickelt.
        für  eine  gelungene  Kommunikation  eine  Fachbereich reflektiert.
        wesentliche  Rolle.  Beratungskräfte  und
        Landwirte müssen als Grundlage ihr eige-                                  Literatur
        nes  Wertemodell  kennen,  um  die  richtige                              Lakoff,  G.,  Wehling,  E.  (2009):  Auf  leisen
        Kommunikationsstrategie  mit  ihrem  Ge-                                  Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre
        genüber entwickeln zu können. Der "Werte-                                 heimliche Macht. Heidelberg: Karl Auer.
        kreis"  (vgl.  Strack,  Gennerich,  Hopf,  2008)                          Strack, M.; Gennerich, C.; Hopf, N. (2008):
        clustert in universalistische Werte, Traditi-                             Warum Werte? in: Witte (Hrsg). Sozialpsycho-
        onswerte, egozentrische Werte und Selbst-                                 logie und Werte. Lengerich: Pabst, S. 90-130.
        bestimmungswerte.   Diese   sind   den
        prosozialen, sicherheitsorientierten, hedo-  Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehr-
        nistischen  oder  den  toleranten  Personen  gangs  (beispielsweise  Beratungsunterlage
        zugeordnet.                          Stallbau) ergänzen Beratungsprodukte mit
        Mittels  einer  neu  entwickelten  App  kann  Öffentlichkeitsarbeitskonzepten  und  Best-
        umgehend eine persönliche Zuordnung zu  Practice-Beispielen.  Ein  gelungenes  und
        einer  Wertegruppe  des  Wertekreises  einfach  umzusetzendes  Beispiel  sind  die
        durchgeführt werden. Sie ist Grundlage für

           Die Autorin

                    Prof. Ingin Elfriede Berger, BEd MA


                     Institutsleiterin am Institut für Beratung, Entwicklungs-
                           management und E-Learning/E-Didaktik

                      Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien                                                Bild: Prof.  Ing.in Elfriede Berger, Bed MA
                        elfriede.berger@agrarumweltpaedagogik.ac.at

             Weitere Informationen zum Hochschullehrgang "Agrarkommunikation -
                        Dialog mit der Gesellschaft" bei Elfriede Berger
                        elfriede.berger@agrarumweltpaedagogik.ac.at.
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