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Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.                     21





































        Der Verein "Unsere Bayerischen Bauen e.V."  in kurzen Erklärfilmen häufig gestellte Fra-
        ist seit 2016 kompetenter Fürsprecher und  gen und Vorwürfe wie "Was tun Landwirte
        Förderer der bayerischen Landwirte. Er por-  zum  Schutz  der  Artenvielfalt?",  "Wie  viel
        trätiert regelmäßig Landwirte und ihre Ar-  Antibiotika  steckt  im  Schweinefleisch?"
        beit und möchte so die Wertschätzung der  oder  "Gehören  Kühe  nicht  eigentlich  auf
        Verbraucher für die Produkte, die sie täg-  die Weide" aufgegriffen und von Landwir-
        lich  essen,  verbessern.  Das  kann  nur  mit  ten  beantwortet.  Die  Videos  sorgten  für
        einer gemeinsamen, koordinierten Image-  zahlreiche  Kommentare  und  hitzige  Dis-
        kampagne  für  alle  Bereiche  der  baye-  kussionen und geben dem Verein die Chan-  oder direkt per WhatsApp unter Tel.: 0160-
        rischen  Landwirtschaft  gelingen.  Die  ce, die Landwirtschaft zu erklären, Fakten  98395720.
        Kampagne  "Heimat  der  Vielfalt"  erreicht  zu platzieren und Verständnis zu schaffen.  Flankierend zu Website und Social-Media-
        die  Verbraucher  auf  sämtlichen  Kanälen.  Auch  unsere  Verbrauchertouren  schlagen  Kanälen  (Facebook,  Instagram,  Pinerest)
        Dabei ist es wichtig, ein realistisches Bild zu  in dieselbe Kerbe: In diesem Sommer haben  werden im Rahmen der Kampagne Radio-
        zeigen, um Klischees und Vorurteile abzu-  wir  an  insgesamt  vier  Tagen  jeweils  eine  spots, Online-Werbung, Reportagebeiträge
        bauen.                               Gruppe interessierter Konsumenten direkt  in  TV  und  Radio,  Veranstaltungen,  Druck-
        Als  zentrale  Informationsplattform  dient  auf die Höfe (Milch, Hopfen, Schweinemast  schriften, Werbematerial, Pressearbeit und
        die Website www.unsere-bauern.de, die In-  und Gurken) und anschließend in die jewei-  Plakatwerbung  eingesetzt.  Seit  Start  der
        teressierten immer und überall zur Verfü-  ligen  Verarbeitungsbetriebe  mitgenom-  Kampagne konnten u.a. über 4.400 Hofpla-
        gung steht und mittlerweile schon über 2,4  men.  So  konnten  sie  die  Entstehung  ihrer  kate,  280.000  Samenflyer  und  100.000
        Mio. mal aufgerufen wurde. Hier wird mit-  Lebensmittel Schritt für Schritt nachvollzie-  Fruchtgummi-Tütchen verteilt werden. Mit
        hilfe von Filmen, Fotos und Texten die mo-  hen. Resultat: Viele Ahs und Ohs, viele Fra-  allen  Maßnahmen  wurden  über  473  Mio.
        derne  Landwirtschaft  dargestellt.  Auf  der  gen  und  Antworten  und  neue  Einsichten.  potentielle Kontakte erreicht.
        Website  finden  sich  zusätzlich  ein  großer  Denn wer weiß, wie die landwirtschaftliche  Finanziert  wird  der  Verein  bzw.  die  Kam-
        Servicebereich mit Rezeptdatenbank, Ver-  Arbeit in der Realität abläuft, bringt ihr na-  pagne  durch  Mitgliedsbeiträge  (auch  der
        anstaltungskalender,   Einkaufsmöglich-  hezu automatisch mehr Respekt entgegen.  vlf ist Mitglied), Sponsoring und Branchen-
        keiten beim Bauern und vieles mehr.  Wegen des großen Erfolgs sind solche Tou-  beiträge.  Letztere  ergänzen  die  Finanzie-
        Als  direkter  Kanal  zum  Verbraucher  sind  ren auch in Zukunft geplant.  rung durch ein gerechtes, freiwilliges, alle
        die sozialen Medien besonders wichtig, vor  Alle  Landwirte-Porträts,  Nachgeha(r)kt-  Bereiche der Erzeugung umfassendes und
        allem weil man sich hier den Fragen stellen  Filme und Berichte über die Verbraucher-  auf vermarkteten Mengen basierendes Mo-
        und in den Dialog treten kann. "Unsere Bay-  touren sind zu sehen im Downloadbereich  dell (0,45 Promille, d.h. bei 1.000€ Umsatz
        erischen Bauern" hat auf Facebook mittler-  der   Vereins-Website   sowie   unter  gehen 0,45€ an den Verein), und sind not-
        weile über 73.000 Fans - so viele wie keine  www.youtube.com/unserebayerischenbau  wendig, um nachhaltig und langfristig zum
        andere  landwirtschaftliche  Plattform  in  ern. Alle Filme sind auch als WhatsApp-Ver-  Verbraucher durchdringen zu können. Nur
        Bayern.  In  diesem  Jahr  wurde  Dialog  mit  sionen verfügbar - zum Verschicken an Kol-  wenn sich möglichst viele Landwirte an der
        den Verbrauchern noch stärker ausgebaut:  legen,  Familie  und  Freunde.  Einfach  Finanzierung  beteiligen,  kann  die  Image-
        Unter dem Motto "Nachgeha(r)kt" wurden  anfordern  unter  info@unsere-bauern.de  Kampagne fortgesetzt werden.
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