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22                  Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.








                 Dialog mit der Gesellschaft




                            Hochschullehrgang Agrarkommunikation














       Immer wieder stehen Bäue-            schaft, Umwelt und Wasserwirtschaft ent-  Für  eine  befreundete  Journalistin,  die  für
       rinnen und Bauern und ihre           wickelt.  Eine  besondere  Herausforderung  nicht  agrarische  Medien  schreibt,  waren
                                            lag in der Abgrenzung des breiten Themen-  die  Pressekonferenzen  einer  regionalen
       Vertreter der Land- und Forst-
                                            gebietes  und  der  Fokussierung  auf  essen-  landwirtschaftlichen  Fachschule  gefürch-
       wirtschaft fassungslos vor dem       zielle Schwerpunkte.                tete Veranstaltungen. Aufgrund der vielen
       Phänomen, trotz guter fach-                                              agrarischen  Fachbegriffe  und  trotz  Nach-
       licher Argumente in der Öffent-      Fünf Module                         fragen war es nicht möglich, inhaltlich zu
       lichkeit nicht gehört zu werden.     Welche Informationen und Hilfestellungen  folgen.  Einfache  Wörter  wie  zum  Beispiel
       In einem Lehrgang erhalten           brauchen Bäuerinnen und Bauern für eine  "Nachzucht" sind in Fachkreisen Standard,
       agrarische Beraterinnen und          erfolgreiche  Kommunikation  mit  Nach-  aber für Außenstehende Fremdwörter. An-
       Berater das Rüstzeug, um sie im      barn, Konsumenten oder Medien? Im Vor-  spruch und Wunsch der Journalistin, einen
                                            feld wird analysiert, welchen Einfluss oder  fachlich  korrekten  Beitrag  zu  schreiben,
       Zuge einer Fachberatung auch
                                            welche  Auswirkung  agrarische  Interventi-  standen im Widerspruch zu dem Umstand,
       für den Dialog mit der Gesell-       onen wie pflanzenbauliche, tierhalterische  sich durch weitere Fragen die Blöße geben
       schaft zu stärken.                   oder  bautechnische  Maßnahmen  auf  das  zu müssen, der Pressekonferenz schon lan-
                                            Umfeld haben können und welche Kommu-  ge  nicht  mehr  inhaltlich  und  im  Diskurs
       Die heimische Landwirtschaft und die mit  nikationsstrategien  notwendig  sind.  Der  folgen zu können.
       ihr  verbundenen  Wirtschaftsbereiche  ste-  erste Hochschullehrgang ist bereits abge-  Kommunikationsexperten setzen in diesem
       hen vor vielfältigen Herausforderung in der  schlossen,  ein  weiterer  startet  im  Dezem-  Modul  den  Fokus  auf  das  sog.  "Framing".
       Kommunikation mit der Gesellschaft. Fak-  ber  2019  und  wird  berufsbegleitend  in  Der aus dem Englischen kommende Begriff
       ten  müssen  in  Worte  gekleidet  sein,  die  folgenden fünf Modulen angeboten:  bedeutet,  dass  unterschiedliche  Formulie-
       vom Gegenüber verstanden werden. Worte                                   rungen  einer  Botschaft  -  bei  gleichem  In-
       bedienen sich verschiedenster Wertesyste-  1. Agrarische Fachwörter und  halt  -  das  Verhalten  des  Empfängers
       me, die Grundlage des Handelns sind, und                                 unterschiedlich  beeinflussen  (vgl.  Lakoff
       lösen beim Gegenüber dementsprechende  Framing                           und  Wehling,  2009).  Welche  Bilder  und
       Bilder  und  Emotionen  aus.  Wie  kann  dies  Im ersten Modul werden die verwendeten  Emotionen  entstehen  bei  unterschied-
       gelingen?                            Fachbegriffe  des  jeweiligen  Beratungs-  lichen Fachbegriffen und in welchem Kon-
       Der Hochschullehrgang "Agrarkommunika-  schwerpunktes   der   Lehrgangsteilneh-  text  können  sie  verwendet  werden?  Der
       tion  -  Dialog  mit  der  Gesellschaft"  wurde  menden auf Verständlichkeit und Wirkung  Begriff  "enkeltauglich"  löst  andere  Emoti-
       von  Hochschule  für  Agrar-  und  Umwelt-  analysiert. Können sie außerhalb des agra-  onen  aus  als  das  Wort  "nachhaltig".  Die
       pädagogik Wien, der Landwirtschaftskam-  rischen  Umfelds  verstanden  werden  und  berufsfeldbezogenen  agrarischen  Fachbe-
       mer     Österreich    und     dem    welche  Emotionen  und  Bilder  lösen  sie  griffe  werden  von  Teilnehmerinnen  und
       Bundesministerium für Land- und Forstwirt-  aus? Welche Fachbegriffe sind "neutral" be-  Teilnehmern analysiert, reflektiert und ge-
                                            setzt?




                                                                                                                        Bild: https://www.pexels.com/;
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