Page 28 - vlf Magazin 3/2019
P. 28
28 Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.
Bild: https://www.pexels.com/;
Über Framing - Wie sehr Wörter und Bilder
unsere Botschaften beeinflussen
von Corinna Hemkes, Agrarstudentin
Framing bedeutet, dass eine Botschaft und Trump schaffte es als "Big Daddy", ziationen hervor, so Maike Kayser,
je nach Formulierung das Verhalten des Präsident der USA zu werden. Katharina Schlieker und Achim Spiller
Empfängers unterschiedlich be-ein- Doch auch in der Agrarkommunikation in ihrer Arbeit "Die Wahrnehmung des
flusst. Es wird von Politik und Medien ist eine geeignete Wortwahl immens Begriffs "Massentierhaltung" in der
genutzt, um eigene Anliegen und Mei- wichtig, um die "richtigen" Botschaften Gesellschaft". Grausam, Geflügel und
nungen subtil zu vermitteln. zu senden. Ein interessantes Beispiel ist Quälerei sind dabei die Top 3 der
Der Inhalt wird dabei vereinfacht, das omnipräsente Wort "Massen- Assoziationen.
häufig so jedoch in eine bestimmte tierhaltung". Dieser Begriff sei So nutzen insbesondere Natur- oder
Richtung verschoben. wissenschaftlich noch sehr wenig Tierschutzverbände Framing, um das
Verbraucher konsumierten weniger behandelt, eine eindeutige Definition Gegenüber emotional zu beeinflussen,
Fleisch, wenn sie häufiger mit dem Wort gebe es noch nicht. Jedoch rufe er in Stichwörter: Tierfabriken stoppen, ein-
"Rinderwahnsinn" konfrontiert wurden der Gesellschaft negative Asso- gepfercht, mit Antibiotika vollgepumpt,
Bild: https://www.pexels.com/;

