Page 28 - vlf Magazin 3/2019
P. 28

28                  Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.



















       Bild: https://www.pexels.com/;











      Über Framing - Wie sehr Wörter und Bilder


                   unsere Botschaften beeinflussen




                                           von Corinna Hemkes, Agrarstudentin


        Framing bedeutet, dass eine Botschaft  und Trump schaffte es als "Big Daddy",  ziationen  hervor,  so  Maike  Kayser,
        je nach Formulierung das Verhalten des  Präsident der USA zu werden.      Katharina Schlieker und Achim Spiller
        Empfängers  unterschiedlich  be-ein-  Doch auch in der Agrarkommunikation  in ihrer Arbeit "Die Wahrnehmung des
        flusst. Es wird von Politik und Medien  ist  eine  geeignete  Wortwahl  immens  Begriffs  "Massentierhaltung"  in  der
        genutzt, um eigene Anliegen und Mei-  wichtig, um die "richtigen" Botschaften  Gesellschaft".  Grausam,  Geflügel  und
        nungen subtil zu vermitteln.         zu senden. Ein interessantes Beispiel ist  Quälerei  sind  dabei  die  Top  3  der
        Der  Inhalt  wird  dabei  vereinfacht,  das  omnipräsente  Wort  "Massen-  Assoziationen.
        häufig  so  jedoch  in  eine  bestimmte  tierhaltung".   Dieser   Begriff   sei  So  nutzen  insbesondere  Natur-  oder
        Richtung verschoben.                 wissenschaftlich  noch  sehr  wenig  Tierschutzverbände  Framing,  um  das
        Verbraucher  konsumierten  weniger   behandelt,  eine  eindeutige  Definition  Gegenüber emotional zu beeinflussen,
        Fleisch, wenn sie häufiger mit dem Wort  gebe es noch nicht. Jedoch rufe er in  Stichwörter: Tierfabriken stoppen, ein-
        "Rinderwahnsinn" konfrontiert wurden  der  Gesellschaft  negative  Asso-  gepfercht, mit Antibiotika vollgepumpt,




















                                                                                                                        Bild: https://www.pexels.com/;
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33