Page 29 - vlf Magazin 3/2019
P. 29

Magazin 3/2019 | Kommunikation - Der Ton macht die Musik.                     29



































        Qualzucht. Gestützt wird die Wortwahl  die  Vogelgrippe,  dem  Empfänger
        durch  Bilder,  häufig  in  schwarz-weiß.  solcher Botschaften aber zu mehr Ver-
        Auch durch unterschiedliche Fotopers-  ständnis für die schwierige Situation der  Literatur
        pektiven kann der Sachverhalt verscho-  Landwirte bringen.                (HTTPS://WWW.BMEL.DE/SHAREDDOCS/D
        ben werden, der Betrachter nimmt das  Eines liegt auf der Hand: Landwirtschaft  OWNLOADS/SERVICE/BERICHTELANDWIR
        Bild anders auf. Frames können jedoch  und Verbraucher müssen wieder einen  TSCHAFT/2012_HEFT3_BAND90.PDF?__BL
        auch positiv sein. Dies bezieht sich zum  besseren Bezug zueinander herstellen  OB=PUBLICATIONFILE).
        einen  auf  Wörter  grundsätzlich  mit  und  in  einen  konstruktiven  Dialog
        positiven  Assoziationen,  wie  "frische  treten,  damit  die  Assoziationen  der
        Weide",  "lichtdurchfluteter  Stall"  oder  Zukunft   zum   Thema   deutsche
        Tiere  laufen  "fröhlich"  herum.  Zum  Landwirtschaft   unterstützenswert,
        anderen gibt es aber auch sogenannte  regional,  realistisch  verständlich  und
        Anteilnahme-Frames,  die  zwar  häufig  nachhaltig sind.
        negative  Ereignisse  beschreiben,  wie





   Bild: Thomas Neisse;                                                                  und Innovation

                                                                                                 vlf



                                                                                         Stark in Bildung
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34